10

LEGIDA – mit Vor- und Nachspiel

Man konnte schon von weitem hören, wo es zu LEGIDA ging. Trillerpfeifen und Lärm waren aus der Grimmaischen Straße zu vernehmen. Eine schwarze wabernde Masse meist junger Leute: der schwarze…

20

Ablasshandel im Biomarkt

Solange Hunger herrscht, gilt die Qualität von Lebensmitteln als nebensächlich. Ist die Grundversorgung aber gewährleistet, treiben Konkurrenten den Preis runter. Eine Steigerung des Gewinns, das Aufbrechen neuer Konsum-Nischen läuft dann über (gehobenen) Qualitätsanspruch.

4

Feministische Demokratiereform in Wien

Wenn es nach dem Willen von Österreichs Parlamentspräsidentin Doris Bures (SPÖ) geht, wird die Demokratie in der Alpenrepublik eingeschränkt werden. Die SPÖ-Politikerin überlegt, die den einzelnen Fraktionen zustehenden Finanzmittel an die Einführung einer Frauenquote zu knüpfen.

3

Amerika und die Islamisten

Nach dem Vormarsch der Milizen des Islamischen Staates (IS) bewaffnet Deutschland die kurdischen Perschmerga-Truppen. Die USA fliegen erneut Luftangriffe gegen Ziele im Irak. Der öffentliche Mord an dem US-Journalisten James Foleys füllt international die Zeitungsspalten. Kaum ein Wort verloren wird über die Herkunft der offenkundig bestens ausgebildeten und ausgerüsteten IS-Kämpfer.