108

Ditfurth fürchtet Prozessniederlage gegen Elsässer

Bericht von der Hauptsacheverhandlung am 8. Oktober in München Darf COMPACT mit der Antisemitismuskeule mundtot gemacht werden? Die Altlinke Jutta Ditfurth hatte mich als Chefredakteur  auf 3sat Mitte April als…

0

Panzerrhetorik im Reichstag

Selbst für die Leser deutscher NATO-Medien fällt auf, wie sehr sich neue Panzerbeschaffungen für die Bundeswehr und der Redeinhalt der Bundeskanzlerin im Plenum des Reichstages entsprechen. Vom gemeinsamen Haus Europa bleibt offenkundig noch nicht mal mehr eine Ruine übrig.

17

G8: Kinderarbeit unter dem Deckmantel der Bildung

Wie man dabei ist Deutschland zu ruinieren – Oder: Wem dient G8? Je mehr Wissen es gibt, desto länger bedarf ein Mensch sich dieses Wissen anzueignen. Sicher, alles kann man niemals wissen, und dies soll auch nicht das Ziel sein. Doch für einen selbstbestimmten, kritischen Menschen bedarf es einer guten, fundierten Allgemeinbildung.

3

Schwere Wasser

Noch geht das Jahr nicht zu Ende. Aber es hat gewaltige Veränderungen mit sich gebracht. Noch vor den olympischen Winterspielen dachte niemand an eine aktuelle Kriegsgefahr für Europa-natürlich bis auf die Zeitgenossen, die an eben diesen Veränderungen interessiert sind und sie gestaltet haben.

3

Amerika und die Islamisten

Nach dem Vormarsch der Milizen des Islamischen Staates (IS) bewaffnet Deutschland die kurdischen Perschmerga-Truppen. Die USA fliegen erneut Luftangriffe gegen Ziele im Irak. Der öffentliche Mord an dem US-Journalisten James Foleys füllt international die Zeitungsspalten. Kaum ein Wort verloren wird über die Herkunft der offenkundig bestens ausgebildeten und ausgerüsteten IS-Kämpfer.